News

Personalzuwachs - Neue Ärztin

ab 01.12.2022

Das bin ich

Dr. Charlotte Weidemann

Mein Weg in die Diabetologie

Im Rahmen meiner Promotion lernte ich bereits während des Medizinstudiums in Berlin das Fachgebiet der Nephrologie (Nierenheilkunde) im Bereich der Inneren Medizin näher kennen. Dieses Fachgebiet wird häufig als letztes Querschnittsfach der Inneren Medizin bezeichnet, da die Patienten in der Nephrologie häufig auch Funktionseinschränkungen anderer Organe (z.B. Herzkrankheiten und Gefäßkrankheiten) haben. Ich entschied mich daher nach dem Studium in diesem Bereich meine Facharztausbildung für Innere Medizin zu beginnen. Patienten mit Diabetes begegnen einem im Bereich der Nephrologie sehr häufig, da der Diabetes die häufigste Ursache für eine eingeschränkte Nierenfunktion ist. Während meiner internistischen Ausbildung am Universitätsklinikum Erlangen erlangte ich die Zusatzweiterbildung in der Diabetologie (Diabetologin DDG), was aus meiner Sicht eine optimale Kombination mit der Nephrologie darstellt. Denn durch eine gute Diabetestherapie lassen sich langfristig sowohl Nieren- als auch Herz-Kreislaufschädigungen reduzieren. In Köln arbeitete ich dann für drei Jahre in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis. Da ich weiterhin zusätzlich in einer Dialysepraxis tätig war, verlor ich aber nicht den Kontakt zur Nephrologie. Meine Ausbildung zur Nephrologin schließe ich voraussichtlich im Herbst 2023 ab.

Name:
Dr. med. Charlotte Weidemann

Jahrgang:
1978

Familienstand:
verheiratet, 2 Kinder

1998
Abitur Pestalozzi Gymnasium, Berlin

1998-2005
Medizinstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin

2006-2007
Assistenzärztin in der I. Inneren Klinik für Nephrologie, Hypertensiologie und Dialyse am Helios-Klinikum Berlin-Buch

2007-2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of California San Diego (klinisch-nephrologische Forschung), Studium der Epidemiologie an der UCSD

2009-2018
Assistenzärztin in der Medizinische Klinik 4, Nephrologie und Hypertensiologie am Universitätsklinikum Erlangen

2019-2022
Angestellte Ärztin (Diabetologin) in der Diabetologischen Schwerpunktpraxis Dr. Nagel in Köln

2017
Fachärztin für Innere Medizin

2018
Diabetologin DDG